Der Preis

 

Seit dem Jahr 1995 lobt die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz jedes Jahr den „Hildegard-von-Bingen Preis“ für Journalisten und Publizisten aus.

Der Preis zeichnet ein Lebenswerk oder eine große, umfassende publizistische Leistung aus. Er soll die Pluralität im Chor der Meinungen fördern und Frauen und Männer ehren, die nicht ohne Zivilcourage ihr Bild von der politischen, sozialen und kulturellen Welt besonders markant weitergeben.
Gewürdigt wird damit eine herausragende, die Gesellschaft prägende publizistische Leistung.

Dabei verweist die Namensgeberin nicht nur auf den regionalen Bezug zu der den Preis auslobenden Körperschaft, sondern vor allem auf die zu ihrer Zeit Weg weisende publizistische Arbeit der Hildegard-von-Bingen im Hochmittelalter.

Initiiert wurde der Preis von der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Medienreferenten Helmut Ahrens. Der damalige Kammerpräsident Sanitätsrat Dr. Rüdiger Krebs hat die Konzeption mitgeprägt. Während seiner Amtszeit wurde der Preis 1995 zum ersten Mal vergeben.