Preisträger 2004
Claus Kleber

 

Auszug aus der Laudatio von Helmut Ahrens

„Claus Klebers überzeugende Stärke: Er vermittelt Information, Hintergrund und Wissen, ohne sie mit einer Kommentierung, einer Beurteilung zu überlagern. Er verknappt den Fluss der Bilder, bis das Markante sichtbar wird, ohne mit dem Finger auf eines dieser Bilder zu zeigen. Er schildert und zeigt auf, ohne uns seine Sicht der Dinge aufzuzwingen. Das ist, in Deutschland zumal, eine seltene und eine hohe Kunst. Die Leichtigkeit ist geblieben und der Stil unverwechselbar, ganz eigen. Es ist eben Claus Kleber, der zwischen dem Zuschauer und dem Autor eines Berichtes vermittelt, der neugierig macht, Hintergründe erklärt; niemals besserwisserisch aber wissend, niemals belehrend, doch nicht ganz ohne pädagogischen Eros, immer präzise und stets in exzellentem Deutsch.
Letztlich, meine Damen und Herren, lässt sich die Akzeptanz einer Sendung mit einer einzigen Vokabel umschreiben, mit dem Wort „Vertrauen“. Die Zuschauer vertrauen dem Team rund um Claus Kleber und sie vertrauen dem Chef dieses Magazins. Das ist nicht wenig und nicht unbedingt die Regel.
Meine Damen und Herren, da spricht ein Optimist ein Mann, den Sie. als Moderator und Leiter des „Heute-Journals“ sehen und hören können, ein Journalist, der uns allen das Weltgeschehen nicht ohne Lust und mit gediegener Intelligenz erklärt. Der Hildegard-von-Bingen-Preis 2004 geht an den außerordentlichen Korrespondenten, den scharfsinnigen und formulierfrohen Moderator, an den motivierenden Redaktionsleiter und Vollprofi Claus Kleber.“